Aktuelles
Nachrichten
Nachrichtenarchiv
Termine
Einsätze
Über uns
Brandschutz
Fördervereine
Karriere
Ausbildung
Sicherheitsinfos
Links
Kontakt
Impressum
Nachrichtenarchiv 2019

Nachfolgend finden Sie das Nachrichtenarchiv für das Jahr 2019 (ältere Jahrgänge können Sie weiter unten auswählen):

30.12.2019 - Tipps für ein sicheres Silvester

Feuer- und Rettungswache BrekerfeldDie Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Breckerfeld wünscht einen stimmungsvollen Übergang ins neue Jahr 2020!
Wir sind auch zum Jahreswechsel da, wenn es brennt oder eine Notlage eingetreten ist. Im Notfall immer die kostenfreie Rufnummer 112 wählen!
Denken Sie bitte auch daran, dass Böller, Kracher und Raketen für Menschen in der Silvesternacht meist Vergnügen bereiten, bei älteren, gesundheitlich beeinträchtigten Personen, Kindern aber auch Tieren eine Stresssituation auslösen können.
Sicherheitstipps für Silvester sind hier zu finden: Silvester

08.12.2019 - Adventskaffeetrinken der Ehrenabteilung

Adventskaffeetrinken 2019Am ersten Mittwoch im Dezember trafen sich die Kameraden der Ehrenabteilung der Feuerwehr Breckerfeld mit ihren Partnerinnen zum gemeinsamen Adventskaffeetrinken im Gerätehaus in Delle. Das gemeinsame Treffen findet traditionell jedes Jahr im Advent im Wechsel bei den Einheiten statt. Bei selbst gebackenen Kuchen und Kaffee konnten Erinnerungen und ausgetauscht und an gemeinsame Anekdoten erinnert werden. Zu der gemütlichen Runde kamen noch Vertreter aus der aktiven Wehr, unter anderem der Wehrleiter Andreas Bleck sowie der Bürgermeister André Dahlhaus.

weitere Fotos: Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol

02.12.2019 - Weihnachtsbaum schmücken ein Erfolg

Weihnachtsbaumschmücken 2019Am letzten Samstag schmückte die Löschgruppe Delle ihren Weihnachtsbaum,am Gerätehaus in Delle. Hierzu waren interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen. In geselliger Runde konnten Fragen gestellt und die Fahrzeuge besichtigt werden. Für heiße Getränke wurde durch die Löschgruppe gesorgt. Die Veranstaltung war erfolgreich und soll im nächsten Jahr wiederholt werden. An dieser Stelle möchten wir, die Löschgruppe Delle, uns bei allen Spendern, die unser aufgestelltes Sparschwein gefüttert haben, bedanken. Für die Spenden gibt es bereits einen guten Zweck. Die Löschgruppe Delle wird ein paar Plüschtiere anschaffen. Diese sollen als kleine Tröster in Einsätzen, an denen Kinder beteiligt sind, an diese verschenkt werden.

Bericht und Fotos: Lisa Burmeister

weitere Fotos: Fotosymbol

24.11.2019 - Feuerwehrgrundlehrgang Teil 1

Gruppenfoto der Teilnehmer und Ausbilder des Grundlehrgangs 2019In den vergangenen Wochen fand bei der Feuerwehr Breckerfeld der Grundlehrgang Teil 1 statt. Die Abschlussprüfung am Samstag haben alle Teilnehmer bestanden. Die Kameraden, die an dem Lehrgang teilnehmen, bekommen dort die Grundlagen der Feuerwehr vermittelt. Die insgesamt vier Teile erstrecken sich über den Zeitraum von einem Jahr. Der zweite Teil beginnt im Januar. Im Anschluss an die ...mehr dazu

weitere Fotos: Fotosymbol

20.11.2019 - Tipps für eine sichere Advents- und Weihnachtszeit

Brennender AdventskranzJetzt beginnt sie wieder, die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit. Die Familie sitzt zusammen und um es noch gemütlicher zu machen, zündet man Kerzen an. Das faszinierende Flackern kann vor allem Kinder dazu verleiten, die Gefahren des Feuers zu vergessen. Hierbei sollten Erwachsene durch ihren umsichtigen Umgang mit Feuer als gutes Beispiel ...mehr dazu

 

21.10.2019 - Erfolgreiche Jahresabschlussübung der Feuerwehr Breckerfeld

Ein LKW im Hauswand simuliertAm Samstag, den 19. Oktober, absolvierte die Feuerwehr Breckerfeld ihre diesjährige Jahresabschlussübung. Die Löschgruppe Delle war der Ausrichter der Veranstaltung.Es galt ein komplexes Einsatzszenario, auf dem Gelände der Firma Baumeister, abzuarbeiten. Ein LKW war vor eine Hauswand gefahren. Sowohl der Fahrer, als auch der Beifahrer, saßen verletzt in dem Fahrzeug ...mehr dazu

weitere Fotos: Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol

14.10.2019 - 12-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr

12 Stundendienst der JugendfeuerwehrAm Samstag hatten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Breckerfeld einen besonderen Dienst. Um 08:00 Uhr war Treffen an der Feuer- und Rettungswache in Breckerfeld. Ziel des bis 20:00 Uhr andauernden Dienstes war es, den Jugendlichen den Alltag einer Feuerwehr näher zu bringen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Fahrzeuge gecheckt und geputzt. Anschließend stand Dienstsport auf dem Programm. Das Ganze wurde von insgesamt 6 "Einsätzen" unterbrochen: ein PKW-Brand, ein Papiercontainerbrand, ein Flächenbrand, ein Kleintier in Notlage, eine im PKW eingeklemmte Person und eine unklare Rauchentwicklung in der Feuer- und Rettungswache. Sämtliche Einsätze wurden erfolgreich abgearbeitet und zum Schluß gab es noch was Deftiges von Grill für alle.

weitere Fotos: Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol

12.10.2019 - Grillen der Ehrenabteilung

Grillen der Ehrenabteilung 2019Am Donnerstag trafen sich die Kameraden der Ehrenabteilung der Feuerwehr Breckerfeld zusammen mit ihren Partnerinnen zu einem gemeinsamen Grillabend in der Feuer- und Rettungswache in Breckerfeld. Bei Leckereien vom Grill und kühlen Getränken plauderten die Senioren der Feuerwehr über alte Zeiten und Erlebnisse. Das Treffen wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal durchgeführt und es fand guten Anklang. Somit wird es auch im kommenden Jahr wieder einen Grillabend geben. Das nächste Treffen der Ehrenabteilung ist das traditionelle Adventskaffeetrinken im Dezember.

weitere Fotos: Fotosymbol Fotosymbol

10.09.2019 - Oktoberfest XXL - Vorverkauf startet am 29.09.2019

Oktoberfest Feuerwehr Breckerfeld 2019Der Förderverein des Löschzugs Breckerfeld lädt zum 25. Oktoberfest im Festzelt am Freitag, 25. und Samstag, 26. Oktober ein. Das Festzelt steht wie in den Vorjahren auf dem Platz zwischen dem Marktplatz und der Feuer- und Rettungswache. An beiden Tagen ist Tracht erwünscht und es wird echtes Oktoberfestbier ausgeschenkt. Für die echt bayrische Oktoberfeststimmung sorgen an beiden Tagen ...mehr dazu

 

04.09.2019 - 120 Sekunden, um zu überleben

Rauchmelder retten LebenAm Freitag, den 13. September ist wieder bundesweiter Rauchwarnmeldertag. An diesem Tag soll ein besonderes Augenmerk auf die Notwendigkeit von Rauchwarnmeldern gelegt werden. Infomationen zu der Kampagne "120 Sekunden, um zu überleben" und weitere wichtige Infos zum Thema Rauchwarnmelder sind unter externer Link https://www.rauchmelder-lebensretter.de/120sek/ und auf unserer Seite im Bereich Sicherheitsinfos verfügbar. (hb)

 

01.09.2019 - Warntag in NRW am 05. September

WARNTAG "=!)Am 05. September ist der nächste NRW-weite Warntag; auch in Breckerfeld wird er durchgeführt. Dabei werden alle vier Sirenen auf Breckerfelder Stadtgebiet ausgelöst. Die Sirenen sind an folgenden Stellen installiert: am Rathaus, an der Feuer- und Rettungswache Breckerfeld, am Gerätehaus in Delle, sowie am Veranstaltungsgebäude in Zurstraße. Gewarnt wird mit dem Sirenensignal „Probelalarm“. Dieses besteht aus der Tonkombination „Entwarnung-Warnung-Entwarnung“. Gleichzeitig mit den Sirenensignalen wird die Warn-App "NINA" (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) per Push-Benachrichtigung eine Warnmeldung auslösen. Die Warn-App "NINA" ist in den bekannten App-Stores verfügbar. Weitere Informationen zum Thema Warnung stehen unter der Internetadresse www.warnung.nrw, unter anderem der neue Flyer 2019, in verschiedenen Sprachen zum Download zur Verfügung.

06.08.2019 - Feuerwehrfest der Löschgruppe Zurstraße

Plakat Fest Zurstrasse 2019Der Förderverein Löschgruppe Zurstraße der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Breckerfeld e.V. lädt auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Feuerwehrfest auf dem Gelände der Löschgruppe Zurstraße an der Benscheider Straße ein. Das Festwochenende findet vom 16. – 18. August statt.
Der Dämmershoppen mit zünftigem Grillbuffet gibt den Startschuss am Freitagabend ab 19 Uhr. ...mehr dazu

 

10.07.2019 - Feuerwehrfest der Löschgruppe Delle

Plakat Feuerwehrfest LG DelleDas Feuerwehrfest des Fördervereins der Löschgruppe Delle der Feuerwehr Breckerfeld, findet am 20. Und 21. Juli statt. Los geht es am Samstag ab 16 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg. Ab 20 Uhr ist dann Party mit DJ Martin. Sonntags ab 10 Uhr geht es weiter mit einem Frühshoppen. Ab 11 Uhr startet dann wieder der traditionelle Menschenkicker. Für das leibliche Wohl ist natürlich am gesamten Wochenende gesorgt. Außerdem können Fahrten mit Feuerwehrfahrzeugen gemacht werden und es gibt eine Verlosung. (lb)

 

08.07.2019 - Feuerwehrfest Breckerfeld - wir sagen Danke!

Feuerwehrfest Breckerfeld 2019 - dankeWir sagen Danke! Danke an alle Besucher für die Unterstützung und die tolle Stimmung auf dem Feuerwehrfest des Löschzugs Breckerfeld. Wir hoffen, ihr hattet genau soviel Spaß wie wir. Und natürlich auch ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer. Die nächsten Termine stehen natürlich auch schon an: Feuerwehrfest Löschgruppe Delle vom 20.-21. Juli Feuerwehrfest Löschgruppe Zurstraße vom 16.-18. August. Wir sehen uns dort!

 

25.06.2019 - Das Feuerwehrfest des Löschzugs Breckerfeld steht vor der Tür

Plakat Feuerwehrfest LZ BreckerfeldDer Förderverein Löschzug Breckerfeld e.V. lädt zum diesjährigen Feuerwehrfest an der Langscheider Straße ein. Vom 5. bis 7. Juli sind die Tore der Feuer- und Rettungswache für die großen und kleinen Besucher geöffnet. Man trifft sich auf dem Platz vor der Feuer- und Rettungswache oder in der Fahrzeughalle. Somit bietet die Feuerwehr auch in diesem ...mehr dazu

 

 

20.05.2019 - Übung auf dem Außengelände am Institut der Feuerwehr

Gruppenfoto der Teilnehmer am Übungswochenende in MünsterAn diesem Wochenende hatten die Feuerwehren des Ennepe-Ruhr-Kreises die Möglichkeit, auf dem Außengelände des Instituts der Feuerwehr in Münster Übungen abzuhalten. Die Feuerwehr Breckerfeld war mit einer gemischten Gruppe aus den Löschgruppen Delle und Zurstraße vertreten. Früh morgens um 7:15 Uhr trafen sich alle beteiligten Feuerwehren, am Samstag, in Wetter. Von dort aus fuhr man gemeinsam ...mehr dazu

 

22.04.2019 - Die Jugendfeuerwehr bietet Bratwurst und Tombola am REWE an

Banner der JF BreckerfeldDie Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Hansestadt Breckerfeld ist am 27.04.2019 von 08:00 - 16:00 Uhr auf dem REWE Parkplatz zu finden und bietet neben leckeren Bratwürsten auch eine Lostombola mit tollen Preisen an. Der Erlös geht als Spende an die Jugendfeuerwehr. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

 

 

11.04.2019 - Gelungenes Wochenende mit Partner-Feuerwehr

Gruppen Breckerfeld PerlesreutAm vergangenen Wochenende (4. bis 7. April) besuchte die Löschgruppe Delle, der Feuerwehr Breckerfeld, ihre Partner-Feuerwehr im bayrischen Perlesreut. Die besondere Freundschaft der beiden Löschgruppen besteht bereits seit über 30 Jahren. Durch regelmäßige, jährliche, gegenseitige Besuche wird sie von beiden Seiten intensiv gepflegt. ...mehr dazu

weiteres Foto: Fotosymbol

 

05.03.2019 - Landesweiter Probealarm am 07.03.2019

Sirene - Foto: Thomas Weinstock/ Kreis Soest(hb) Das NRW Innenministerium hat für Donnerstag, 07.03.2019 einen landesweiten Probealarm angekündigt. Um 10:00 Uhr werden auch die 76 Sirenen im Ennepe-Ruhr-Kreis aufheulen. Im Breckerfeld befinden sich 4 Sirenen: auf dem Rathaus, an der Feuer- und Rettungswache in der Langscheiderstraße, am Feuerwehr-Gerätehaus in Delle und am Veranstaltungsgebäude in Zurstraße. "Ziel des Probealarms ist es, ...mehr dazu

 

02.03.2019 - Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Breckerfeld

Gruppenfoto Jahresdienstbesprechung FF BreckerfeldAm Freitagabend trafen sich sämtliche Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Breckerfeld, um unter Leitung des Leiters der Feuerwehr Andreas Bleck gemeinsamen auf das Jahr 2018 zurück zu blicken. Nach den Grußworten des Leiters der Feuerwehr Andreas Bleck, des Bürgermeisters André Dahlhaus und des Vizepräsidenten des Kreisfeuerwehrverbandes Ennepe-Ruhr Norbert Lohoff, berichteten die einzelnen ...mehr dazu

 

25.02.2019 - Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr

stv.Jugendfeuerwehrwart Sebastian SteinebelAm Mittwochabend trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Breckerfeld zur jährlichen Mitgliederversammlung. Neben den Ausbildern waren noch die Eltern und Vertreter der Einheiten der aktiven Wehr eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Steinebel sprach der Stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Hendrik Binder, seine ...mehr dazu

 

 

25.02.2019 - Mitgliederversammlung Förderverein Löschgruppe Zurstraße

Altes Spritzenhaus LG ZurstraßeAm vergangenen Freitag fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Löschgruppe Zurstraße der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Breckerfeld e.V. statt. In der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Thorsten Rafflenbeul gab es einen kleinen Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Es ging zum Schießen, zur Vatertagswanderung, eine Fahrt zur Sterbekasse nach Bückeburg wurde unternommen ...mehr dazu

 

18.02.2019 - Schutz vor Kohlenmonoxid (CO)

Pressefoto der Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-VergiftungenMit einer Aktionswoche startet die neu gegründete Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-Vergiftungen vom 18. bis 24. Februar 2019 ihre erste bundesweite Aufklärungswoche. Ziel ist es, die Bevölkerung über die gesundheitsgefährdenden Gefahren von Kohlenmonoxid (CO) zu informieren und damit die Zahl der CO-Vorfälle deutlich zu reduzieren. ...mehr dazu öffnet einen internen Link

 

 

19.01.2019 - Jahresdienstbesprechung des Löschzugs Breckerfeld

Geehrte und Jubilare des Löschzugs BreckerfeldZur Jahresdienstbesprechung begrüßte Löschzugführer Carsten Kolb die zahlreich erschienenen Mitglieder der Einsatzabteilung, der Ehrenabteilung, sowie die Wehrführung mit Stadtbrandinspektor Andreas Bleck, seinen Stellvertreter Hendrik Binder und den Ehrenwehrleiter und Vizepräsidenten des Kreisfeuerwehrverbandes EN Norbert Lohoff ...mehr dazu

 

14.01.2019 - Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Delle

Jahresdienstbesprechung in Delle 2018Am Samstag den 12. Januar zog die Löschgruppe Delle, auf ihrer Jahresdienstbesprechung, Bilanz für das abgelaufene Jahr 2018. Löschgruppenführer Stephan Winkgen begrüßte die aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Ehrenabteilung, sowie die Breckerfelder Wehrführung. Winkgen dankte allen Feuerwehrangehörigen für die geleistete ...mehr dazu

 

13.01.2019 - Weihnachtsbaum-Aktion der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrmann im GW-logistikDie Jugendfeuerwehr Breckerfeld bedankt sich für die rege Teilnahme und die vielen Spenden bei der diesjährigen Weihnachtsbaum-Aktion.Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir wieder unterwegs sind, um Ihre Weihnachtsbäume einzusammeln.Vielen Dank und bis bald!

Ihre/ Eure Jugendfeuerwehr Breckerfeld

 

06.01.2019 - Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Zurstraße

Jahresdienstbesprechung LGZAm Samstag fand im Gerätehaus der Löschgruppe Zurstraße die Jahresdienstbesprechung statt. Der Löschgruppenführer Thorsten Rafflenbeul begrüßte alle Anwesenden und gab einen kleinen Rückblick aufs vergangene Jahr. Anschließend erfolgte der umfangreichere Jahresbericht mit vielen Fotos und Zahlen ...mehr dazu


Nachrichtenarchiv 2018

Nachrichtenarchiv 2017

Nachrichtenarchiv 2016

Nachrichtenarchiv 2015

Nachrichtenarchiv 2014

Nachrichtenarchiv 2013

Nachrichtenarchiv 2012

Nachrichtenarchiv 2011

Nachrichtenarchiv 2010


zum Seitenanfang zum Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 TransitionalCSS ist valide!

   © 2020 Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld • Email an den Webmaster