Aktuelles
Nachrichten
Nachrichtenarchiv
Termine
Einsätze
Über uns
Brandschutz
Fördervereine
Karriere
Ausbildung
Sicherheitsinfos
Links
Kontakt
Impressum
Nachrichtenarchiv 2018

Nachfolgend finden Sie das Nachrichtenarchiv für das Jahr 2018 (ältere Jahrgänge können Sie weiter unten auswählen):

30.12.2018 - Tipps für ein sicheres Silvester

Feuer- und Rettungswache BreckerfeldDie Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld wünscht Ihnen einen stimmungsvollen Übergang ins neue Jahr 2019!
Wir sind auch zum Jahreswechsel für Sie da, wenn es brennt oder eine Notlage eingetreten ist. Wählen Sie die kostenfreie Rufnummer 112.
Denken Sie bitte auch daran, dass Böller, Kracher und Raketen für Menschen in der Silvesternacht meist Vergnügen bereiten, bei älteren, gesundheitlich beeinträchtigten Personen, Kindern aber auch Tieren eine Stresssituation auslösen können.

Sicherheitstipps zum Umgang mit Feuerwerkskörpern interner link

27.12.2018 - Abholung der Weihnachtsbäume

WeihnachtsbaumEs ist wieder so weit… … die Weihnachtszeit war da. Und wie alle Jahre wieder, verliert der Tannenbaum die ersten Nadeln. Damit Sie keinen Stress mit der Entsorgung haben, sammelt die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Breckerfeld Ihren Weihnachtsbaum ein! An folgenden Terminen kommen wir gerne vorbei: 05.01.2019 ab 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr 12.01.2019 ab 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr Anmeldungen bitte bis zum 04.01.2019: E-Mail: Jugendfeuerwehr@feuerwehr.breckerfeld.de Tel.: 0162-2864853 (bitte erst ab 16:30 Uhr) Tel.: 0172-8361838 (bitte erst ab 15:30 uhr) Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gesegnetes und frohes Neujahr und freuen uns auf Ihre Anmeldung und eine kleine Spende.

22.12.2018 - Abbäumen 2019 in Zurstraße

Historisches Spritzenhaus in ZurstrasseDer Förderverein der Löschgruppe Zurstraße der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Breckerfeld e.V. lädt zum Abbäumen am Samstag, den 12. Janur 2019 von 16 – 19 Uhr am Gerätehaus an der Benscheider Straße ein. Der Sammelplatz für die Weihnachtsbäume ist neben dem alten Spritzenhaus. In der Fahrzeughalle stehen leckere Bratwürste und Getränke bereit. Wir freuen uns auf große und kleine Besucher, die unsere Arbeit unterstützen!
Ihre Löschgruppe Zurstraße

 

22.12.2018 - Jugendfeuerwehr Weihnachtsfeier und Verabschiedung

Verabschiedung StadtjugendfeuerwehrwartAm Mittwoch fand in der Feuer- und Rettungswache in Breckerfeld die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr statt. Da der Jugendfeuerwehrwart, Lars Pflanzer, aus beruflichen Gründen den Wohnort wechselt, kann er sein Amt nicht weiter ausüben. Der Leiter der Feuerwehr Andreas Bleck und sein Stellvertreter Hendrik Binder nahmen die Weihnachtsfeier zum Anlass und überraschten ihn zusammen mit einer Abordnung aus den drei Einheiten mit einem kleinen Besuch. Als Dankeschön für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren gab es ein kleines Präsent und die besten Wünsche für die Zukunft für den scheidenden Jugendfeuerwehrwart. (cs)

08.12.2018 - Tipps für eine sichere Advents- und Weihnachtszeit

Brennender AdventskranzJetzt beginnt sie wieder, die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit. Die Familie sitzt zusammen und um es noch gemütlicher zu machen, zündet man Kerzen an. Das faszinierende Flackern kann vor allem Kinder dazu verleiten, die Gefahren des Feuers zu vergessen. Hierbei sollten Erwachsene durch ihren umsichtigen Umgang mit Feuer als gutes Beispiel ...mehr dazu

 

08.12.2018 - Adventskaffeetrinken der Ehrenabteilung

Adventskaffeetrinken ehrenabteilungZum traditionellen Adventskaffeetrinken trafen sich die Kameradenfrauen und Kameraden der Ehrenabteilungen der Gesamtwehr wie an jedem ersten Dezembermittwoch im Jahr. Bei Kaffee und Kuchen wurden Neuigkeiten besprochen aber auch alte Erlebnisse ausgetauscht. Insgesamt ein schöner Abschluss eines sehr aktiven Jahres der Alterskameraden. (CK)

 

08.12.2018 - Zugübung des Löschzugs Breckerfeld

Zugübung LZ BreckerfeldMit dem Einsatzstichwort "brennt Werkstatthalle, 2 Personen vermisst" rückte der Löschzug Breckerfeld heute in die Illkatte zur Abschlussübung aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass bei Schweissarbeiten ein Brand ausgebrochen war und zwei Mitarbeiter im Gebäude vermisst wurden. Die Personen konnten durch die vorgehenden Angrifftrupps ziemlich zügig gerettet werden, zudem wurde noch eine erwärmte Gasflasche gefunden und zum Abkühlen ins Freie gebracht. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung und anschliessenden Aufräumarbeiten erfolgte eine Einsatznachbesprechung vor Ort. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an den Eigentümer des Objekts für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten. (CK)

14.10.2018 - Fahrsicherheitstraining für Großfahrzeuge

HLF der FF Breckerfeld beim FahrsicherheitstrainingDie Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Breckerfeld nimmt jährlich an einem Fahrsicherheitstraining teil. So auch am 13 Oktober 2018 auf der ADAC Verkehrsübungsanlage Kaiserkuhle in Rüthen. Hierbei werden spezielle Situationen wie Gefahrenbremsungen auf unterschiedlichen Untergründen (Nassbahn, Glattbahn) ...mehr dazu

weitere Fotos: Fotosymbol Fotosymbol

30.09.2018 - Leistungsnachweis

Leistungsnachweis 2018Am Samstag fand der Leistungsnachweis der Feuerwehren des Ennepe-Ruhr-Kreises in Hattingen statt. Von der Feuerwehr Breckerfeld nahmen je eine Gruppe vom Löschzug Breckerfeld und von der Löschgruppe Delle mit Erfolg teil. Die Gruppe aus Delle wurde zusammen mit Kameraden der befreundeten Löschgruppe aus Ennepetal-Oberbauer gestellt ...mehr dazu

weitere Fotos: Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol

19.09.2018 - Üben für den Leistungsnachweis

Leistungsgruppe-Zurstrasse_2018Am Montagabend stand bei der Löschgruppe Zurstraße Üben für den Leistungsnachweis auf dem Plan. Diesmal wurde für den praktischen Teil eine Löschübung durchgeführt. Beim Leistungsnachweis muss die Übung in einer fest gelegten Zeit mit möglichst wenigen Fehlern absolviert werden. Die Positionen werden zugelost, lediglich der Gruppenführer ...mehr dazu

weitere Fotos: Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol

19.09.2018 - Drehleiter

ErsatzdrehleiterNach nunmehr 20jähriger Dienstzeit wurde am Montag unsere Drehleiter in eine Fachwerkstatt nach Rheinland-Pfalz überführt, um dort eine erforderliche Generalüberholung durchführen zu lassen. Dadurch kann das Fahrzeug noch einige weitere Jahre zuverlässig den Dienst in unserer Feuerwehr versehen. Für die Dauer der Arbeiten wurde aus dem Fuhrpark der ausführenden Werkstatt leihweise ein Ersatzfahrzeug übernommen. (ck)

 

05.09.2018 - NRW-weiter Warntag am 06. September

SireneAm 6. September ist der nrw-weite Warntag, auch in Breckerfeld wird er durchgeführt. Dabei werden alle vier Sirenen auf Breckerfelder Stadtgebiet ausgelöst. Die Sirenen sind an folgenden Stellen installiert: am Rathaus, an der Feuer- und Rettungswache Breckerfeld, am Gerätehaus in Delle, sowie am Veranstaltungsgebäude in Zurstraße.

Pressemeldung des Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e.V. externer Link

05.08.2018 - Feuerwehrfest Löschgruppe Zurstraße

Plakat Feuerwehrfest Zurstraße 2018Der Förderverein Löschgruppe Zurstraße der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Breckerfeld e.V. lädt vom 17. – 19. August wieder zum traditionellen Sommerfest in und um das Gerätehaus an der Waldbauerstraße ein. Am Freitagabend startet das Festwochenende gegen 19 Uhr mit einem rustikalen Grillbuffet und kühlen Getränken. Am Samstag ...mehr dazu

 

26.06.2018 - Feuerwehrfest Löschzug Breckerfeld

Plakat Feuerwehrfest Breckerfeld 2018Der Förderverein Löschzug Breckerfeld e.V. lädt zum diesjährigen Feuerwehrfest an der Langscheider Straße ein. Vom 6. bis 8. Juli sind die Tore der Feuer- und Rettungswache für die großen und kleinen Besucher geöffnet. Man trifft sich auf dem Platz vor der Feuer- und Rettungswache oder in der Fahrzeughalle. Somit bietet die Feuerwehr auch in diesem ...mehr dazu

 

09.03.2018 - Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Breckerfeld

Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt BreckerfeldAm Freitag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Breckerfeld zur gemeinsamen Jahresdienstbesprechung in der Feuer- und Rettungswache in Breckerfeld. Der Leiter der Feuerwehr, Andreas Bleck, begrüßte die Kameraden des Löschzuges Breckerfeld, der Löschgruppen Delle und Zurstraße und die ...mehr dazu

weitere Fotos: Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol

 

16.01.2018 - Bericht des WDR über den Einsatz an der Glörtalsperre

WDR Lokalzeit DortmundWir hoffen, dass der Bericht wirkt. Und zwar in die richtige Richtung. (ab ca. Min. 20)

Hier geht es zum Bericht des WDR

Quelle: WDR

 

15.01.2018 - Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Delle

Jahresdienstbesprechung in Delle 2018Am Samstag den 13. Januar zog die Löschgruppe Delle, auf ihrer Jahresdienstbesprechung, Bilanz für das abgelaufene Jahr 2017. Löschgruppenführer Stephan Winkgen begrüßte die aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Ehrenabteilung, sowie die Breckerfelder Wehrführung. Winkgen dankte allen Feuerwehrangehörigen für die ...mehr dazu

 

08.01.2018 - Jahredienstbesprechung Löschgruppe Zurstraße

Geehrte bei der Jahresdienstbesprechung in Zurstraße 2018Am Samstagabend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Zurstraße im Gerätehaus an der Waldbauerstraße zur Jahresdienstbesprechung 2017. Neben dem Jahresbericht gab es einen Rückblick auf die Aktivitäten der Ehrenabteilung und einen kurzen Bericht mit Ausblick auf das Jahr 2018 vom Leiter der Feuerwehr. ...mehr dazu

weitere Fotos: Fotosymbol Fotosymbol


Nachrichtenarchiv 2017

Nachrichtenarchiv 2016

Nachrichtenarchiv 2015

Nachrichtenarchiv 2014

Nachrichtenarchiv 2013

Nachrichtenarchiv 2012

Nachrichtenarchiv 2011

Nachrichtenarchiv 2010


zum Seitenanfang zum Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 TransitionalCSS ist valide!

   © 2019 Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld • Email an den Webmaster betreut von HBI-Design