Aktuelles
Einsätze
Über uns
Brandschutz
Fördervereine
LZ Breckerfeld
LG Delle
LG Zurstraße
Karriere
Ausbildung
Sicherheitsinfos
Links
Kontakt
Impressum
Förderverein Löschgruppe Zurstraße

16.02.2018 - Mitgliederversammlung Förderverein LG Zurstraße

Mitgliederversammlung Förderverein LGZ 2018Am Freitag, den 16.02. trafen sich die Kameraden der Löschgruppe Zurstraße zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der Löschgruppe Zurstraße der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Breckerfeld e.V. Nach der Begrüßung des Vorstandsvorsitzenden Thorsten Rafflenbeul gab der Kassierer Jens Richstein sein Resümee ...mehr dazu

weiteres Foto: Fotosymbol

.: Gründung, Veranstaltungen und Vorstand

Die Idee: In Zeiten ständig steigender Kosten und immer neuer Aufgaben der Feuerwehren, stehen die Haushalte (auch schuldenfreie) vor großen Herausforderungen. Nicht alle Bedarfswünsche können erfüllt werden. Da wo die Stadt Breckerfeld ihre Aufgaben erfüllt hat und an ihre Grenzen stößt, müssen wir einen Weg finden an Gelder zu gelangen.

Alternative Kameradschaftskasse? Aus vielen Gründen nicht geeignet. Die Idee, einen Förderverein zu gründen ist nicht neu, aber doch ein langer Weg. Ein gemeinnütziger Verein muss es sein, um Spenden von privat einzuwerben und auch Spendenquittungen ausstellen zu dürfen. Auf diese Weise haben auch Mitbürger die nicht durch aktiven Dienst in der Feuerwehr die Allgemeinheit unterstützen können, die Möglichkeit sich einzubringen.

So kam es am 13. Mai 2010 zur Gründungsversammlung des Fördervereins Löschgruppe Zurstraße der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Breckerfeld e. V.. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 04. April 2012. Unser Dank gilt an dieser Stelle den Menschen die uns auf diesem Weg begleitet und uns sehr geholfen haben, und noch helfen.

Ziele:
• Anschaffung von Geräten, Einrichtungsgegenständen, Bekleidung etc.
• die Tradition und Kameradschaft zu pflegen
• Unterstützung der Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung
• die Aus- und Weiterbildung fördern
• die soziale Betreuung der Feuerwehrmitglieder

Über das Jahr verteilt werden vom Förderverein zwei Veranstaltungen organisiert.
• Das Abbäumen findet am zweiten Samstag im Januar statt. Dort sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre Weihnachtsbäume neben dem Nachbau des Spritzenhauses zu „entsorgen“. In der Fahrzeughalle gibt es Getränke und die erste Grillwurst des Jahres.
• Der Höhepunkt des Jahres ist das Sommerfest am dritten Wochenende im August. Freitags beginnt das Fest mit einem Dämmerschoppen. Am Samstag ist Familiennachmittag. Dabei sorgen die Hüpfburg und Fahrten mit dem Feuerwehrauto ebenso für Abwechslung wie die Verlosung und die Sonderverlosung mit zahlreichen Attraktiven Preisen für Jung und Alt. Abends tritt eine Band auf und es wird getanzt und gefeiert bis in die Nacht. Der Sonntag beginnt mit einem zünftigen Frühschoppen. Neben der leckeren Erbsensuppe sorgt unter anderem der MGV Bergeshöh für musikalische Unterhaltung.

Bei den Mitgliederversammlungen im Februar berichtet der Kassierer vom vergangenen Jahr und es gibt Wahlen. Alle zwei Jahre werden der Kassierer und sein Stellvertreter, die beiden Schriftführer und ein Beisitzer neu gewählt. Die Wahlen für die Kassenprüfer finden in jedem Jahr statt, wobei einer immer aus dem Vorjahr dabei ist und ein neuer dazu gewählt wird. Im Anschluss an die Versammlung kommen die Partnerinnen und Partner dazu und es gibt ein gemeinsames Essen, dessen Motto sich immer ändert. Angefangen hat alles mit einem Bayerischen Abend, dann kam ein Griechischer Abend, beim Schnitzelabend gab es ein großes Schnitzel-Büffet, beim Chilligen Abend gab es Chili con Carne und beim amerikanischen Abend genossen wir Rippchen und Burger. Beim holländischen Abend gab es Spezialitäten aus dem Nachbarland und in diesem Jahr war es ein Ostdeutscher Abend mit Soljanka, Thüringer Rostbratwurst und Jägerschnitzel.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus der Löschgruppenführung und den gewählten Ämtern.

1. Vorsitzender
2. Vorsitzender
1. Kassierer Jens Richstein
2. Kassierer Stefan Werner
1. Schriftführer
2. Schriftführer Jan Domaser

Beisitzer:
Herbert Hahn

Kassenprüfer:
Karl Werner Schilling, Björn Menna


zum Seitenanfang zum Seitenanfang

Valid XHTML 1.0 TransitionalCSS ist valide!

   © 2018 Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld • Email an den Webmaster betreut von HBI-Design